Zum Inhalt springen

WANDELBARE WELTEN

Was macht Covid-19 mit uns?

IST
HOME OFFICE
DAS NEUE BÜRO?

«Stressfreier, produktiver, zufriedener: Die Akklimatisation ans Home Office hat etwas gedauert, doch nun wollen viele Arbeitnehmer gar nicht mehr zurück ins Büro.»
Der momentane Tenor in der Arbeitswelt und in ersten Studien zur Pandemie bedingten Home Office Initiative. Die bisherigen Erfahrungen mit Home Office haben Unternehmen dazu veranlasst, das Angebot von zu Hause aus zu arbeiten massiv erhöhen zu wollen (Studie Fraunhofer Institut). In der Immobilienwelt wird gar schon überlegt, ob man nicht die Hälfte der Flächen abmieten könnte, um Kosten zu sparen.
Was mich dann doch etwas wundert ist, dass nach so kurzer Zeit solche massgeblichen Statements getroffen werden. Und das wiederum sofort Auswirkungen auf zukünftige Szenarien hat.
Ich habe Unterschiedliches gehört und gesehen und meine Ergebnisse stimmen nicht ganz mit den Ergebnissen dieser Studien überein. Ich habe mit Menschen gesprochen die froh waren, endlich wieder einen Arbeitsweg zu haben, endlich wieder Tapetenwechsel und weg vom Schlapperlook und Multitasking. Wer Kinder im schulpflichtigen Alter hat, der konnte seine eigenen Performance- und Psychogrenzen wunderbar im Selbstversuch austesten.
Ich habe wahrgenommen, wie anstrengend diese elektronischen Videokonferenzen sind und wie es für manche Themen leichter geht über Video zu kommunizieren und wo die Grenzen des Digitalen liegen. Ich habe von Menschen erfahren, wie sich die Stimmung im Home Office verändert hat und eine gewisse Isolation stattgefunden hat. Der persönliche Austausch mit Kollegen ist wichtig und Performance entsteht stark durch verbindende «analoge» Momente.

FAZIT
BY SANDRA GAUER

Das Home Office ist in seiner Wahrnehmung und Akzeptanz gestiegen, was gut ist, aber es kann nur ein Ergänzungsmodul in der neuen Arbeitswelt sein. Ich würde davor warnen voreilig Schlüsse auf die Effizienz dieser Arbeitsweise im Dauereinsatz zu schliessen und schon gar nicht Dauerlösungen für zu Hause einzurichten, ohne Bürostrukturen neu zu analysieren und andere raumstrukturelle Modelle zu überprüfen.

TEXT PDF ZU DIESEM ARTIKEL

Wir senden Ihnen sehr gerne ein formatiertes PDF Dokument dieses Artikels zu.