Zum Inhalt springen

WANDELBARE WELTEN

Was macht Covid-19 mit uns?

Um gesund zu sein und zu bleiben, spielt das Immunsystem eine ganz wesentliche Rolle. Gerade in dieser schwierigen Covid-19 Pandemie Situation ist ein intaktes Immunsystem von entscheidender, ja sogar manchmal lebensrettender Bedeutung. Ein wichtiger Baustein ist die Immunabwehr. Wenn wir uns diesen Zusammenhang zwischen Stress und Abwehrkräften genauer ansehen, entsteht folgendes Bild:
Eine bahnbrechende Studie von Sheldon Cohen von der Carnegie Mellon University Pittsburg, USA: Probanden wurden zunächst ausführlich über ihr (Stress) Leben befragt, dann wurde ihnen vom Versuchsteam Schnupfenviren in die Nase geträufelt. In den kommenden Tagen entwickelten die Probanden Symptome. Aber das Ergebnis war unglaublich, von den besonders gestressten Personen entwickelten 47% Erkältungen, aber nur 27% der entspannteren Personen. Sheldon Cohen konnte mit seinem Team zeigen, warum chronisch psychischer Stress Gift für den Körper ist: Die Entzündungsreaktion gerät durch andauernde psychische Belastung aus den Fugen und das Immunsystem wird tatsächlich und nachweislich negativ beeinflusst. Bei gestressten Menschen werden deutlich weniger Hormone ausgeschüttet, die für die Bekämpfung von Entzündungen im Körper massgeblich sind.

Stress lenkt unser Leben viel mehr, als wir es wahrhaben wollen. Sehr oft merken Menschen nicht einmal, wie stark sie gestresst sind. Angst, Unsicherheit und Ungewissheit, die gerade in Covid-19 Zeiten zentrale Themen sind, erzeugen starken Stress, der sich wiederum negativ auf unser Immunsystem auswirkt.

FAZIT
BY SANDRA GAUER

Wichtig zu allen Hygienemassnahmen und Abstandsregeln ist unser psychisches Wohlbefinden, denn mit diesem wichtigen Partner an unserer Seite, hat die Immunabwehr eine starke Rückendeckung. Ich wünsche Ihnen viele gute Momente.

TEXT PDF ZU DIESEM ARTIKEL

Wir senden Ihnen sehr gerne ein formatiertes PDF Dokument dieses Artikels zu.